Die Fragen aller Fragen: Ist Slime giftig? | slimeslime.de

Die Fragen aller Fragen: Ist Slime giftig?

Die Fragen aller Fragen: Ist Slime giftig?

Die Fragen aller Fragen: Ist Slime giftig?

Wenn man in das Google-Suchfenster „Slime giftig“ eingibt, erhält man 679.000 Ergebnisse zu diesem Thema. Bevor wir mit slimeslime.de gestartet sind, haben wir diese Einträge natürlich auch zum Teil gelesen und waren zuerst etwas abgeschreckt. Warum sollte jemand Slime kaufen, wenn dieser doch so giftig ist? Warum sollten WIR Slime verkaufen, wenn dieser doch giftig ist? Ich habe lange überlegt, diesen Blogartikel zu schreiben, da er eigentlich „negativ“ über unseren Produktbereich berichtet. ABER ich find wichtig, zu verstehen, warum so viel Negatives über Slime geschrieben wird.

Die „umstrittende“ Substanz im Slime ist Borax. Um die Konsistenz im Schleim zu erhalten, wird dieses benötigt. Auch im DIY-Slime ist Borax enthalten, denn meist wird für die Herstellung Kontaktlinsenlösung verwendet, worin Borax enthalten ist. Laut Gesetz dürfen nicht mehr als 300 Milligramm pro Kilogramm freigesetzt werden. Die Slime-Produkte, die unter anderem von Stiftung Warentest überprüft wurden, beinhalteten teilweise mehr als das Dreifache an Borax als erlaubt. Meist waren dies importierte Slimes, die den angegebenen Richtwert nicht einhielten.

 

Was ist Borax?

Es ist ein natürlich vorkommendes Mineral, das abgebaut und zu verschiedenen Borverbindungen verarbeitet wird. Die Hauptvorkommen liegen in der Türkei und in Kalifornien. Durch unsere Nahrung nehmen wir täglich bis zu 1,5 mg Bor zu uns. Größtenteils durch Mineralwasser, im Schnitt 0,75 mg pro Liter. Wer mehr über Borax lesen möchte, dem empfehle ich das PDF „Die Borax Verschwörung (von 2012)“ von Walter Last. Laut Walter Last muss man über einen längeren Zeitraum große Mengen (mehrere Gramm) Borax zu sich nehmen, um ernsthaft zu erkranken.

 

Die Borax Verschwörung von Walter Last.

--> https://bit.ly/33r0e9Z

 

slimeslime.de und Borax

Unsere Base-Slime sind von Intertek Consumer Goods GmbH getestet und enthält wirklich sehr, sehr geringe Mengen an Borax. Der Grenzwert liegt bei 1200 mg/kg (das dürfte laut Gesetz enthalten sein). Unser Test liegt bei 190 mg/kg. Ich schreibe das, weil wir transparent sein wollen, um insbesondere den Eltern die Ängste oder Verunsicherung beim Kauf von unseren Slimes zu nehmen. Wir versichern euch also, dass unsere Slimes keine gesundheitlichen Schäden verursachen können. Bitte beachtet dennoch alle unsere angegebenen Hinweise.



Bei Fragen könnt Ihr mir direkt per WhatsApp schreiben.
Tony

Kommentare

  • Hey Theile,

    vielen Dank für dein Kommentar. Es gibt verschiedene Arten von Slime und Slime Rezepten. Meistens jedoch besteht Slime aus Kleber und Borax. Durch das Borax wird eine Chemische Reaktion hervorgerufen wodurch der flüssige Kleber zu Slime wird. Enthalten ist meistens noch Wasser, Öle, Farbe und Düfte. Es kommt dann noch drauf an was für eine Art Slime es ist z.B ist bei einem Cloud Slime noch Instand Snow enthalten. Wenn du Schleim aus natürlichen Zutaten herstellen möchtest dann kann ich dir unser DIY Party Slime Set empfehlen. Falls du noch Fragen hast kannst du mich auch direkt über WhatsApp anschreiben.

    Tony

    Tony am

  • Guten Tag mein Kind liebt es mit slime zu spielen daher habe ich mich versucht im Internet zu erkundigen und bin auf Borax gestoßen das hat mich erst Mal abgeschreckt aber die noch größere Abschreckung finde ich das man nirgendwo finden kann woraus nun der slime besteht man findet im Internet zahlreiche dye’s zum selber machen aber man findet nichts darüber was alles im gekauften slime drin ist abgesehen von Borax auch nicht auf den Verpackungen die wir von zuru Zuhause haben dort steht auch nichts drauf ich fände es echt toll wenn ein Hersteller auch mal offen legt woraus der slime überhaupt besteht damit man beruhigter ist beim Kauf solcher Artikel . Ganz liebe Grüße :)

    Theile am

Hinterlasse doch mal einen Kommentar!

* Erforderlich

Bitte beachte dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen